Montag, 27. Februar 2017

Der Chinesische Garten in Stuttgart - Kleinod mit Ausblick

Dieses Wochenende habe ich den Chinesischen Garten in Stuttgart besucht. An der Ecke Panoramastraße/Birkenwaldstraße liegt dieses schöne Kleinod. Auf wirklich kleinem Raum bewirkt die chinesiche Gartenkunst wahre Raumwunder. Es gibt erstaunlich viele Wege und Blickwinkel, die den Garten größer erscheinen lassen als er tatsächlich ist. Insbesondere der Ausblick auf Stuttgart trägt seinen Teil dazu bei.


1993 stand der Garten im Rahmen der Internationalen Gartenbauaustellung als einer von vielen Nationengärten im Rosensteinpark. Schon dort war er ein wahrer Besuchermagnet.


Leider konnten die Gärten nicht dauerhaft im Rosensteinpark bleiben. Der Chinesische Garten mit dem Namen Qingyin (der Garten der schönen Melodie) war jedoch so beliebt, dass extra der Verein Chinagarten Stuttgart e.V. gegründet wurde, um den Garten auch für die Zeit nach der Gartenbauaustellung zu erhalten.


Mit der Hilfe von Spenden, Sponsoren und der Stadt Stuttgart wurde der Wiederaufbau an anderer Stelle möglich gemacht. Das Gartenbauamt stellte den jetzigen Standort zur Verfügung. 


Seit 1996 ist die Gartenanlage wieder für Besucher an der Panoramastraße zugänglich. Im Jahr 2007 übernahm der Verschönerungsverein Stuttgart e.V. den Chinesischen Garten und renovierte die Halle der Freundschaft und den Pavillon der acht Himmelsrichtungen.


Ich habe den Garten Ende Februar besucht, trotz kahler Bäume fand ich es wunderschön dort. Der Bambus leuchtete grün in der Sonne und dank der vielen Gräser war trotz Winter eine herrliche Stimmung.


Ich freue mich auf einen weiteren Besuch im Frühling oder spätestens im Sommer diesen Jahres. Und bis dahin werde ich bestimmt noch den ein oder anderen schönen Aussichtspunkt in Stuttgart für mich entdecken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...