Mittwoch, 4. Januar 2017

Keine Top 10

Auf Trallafitti ist mein Blog. Mein Hobby, mein bester Freund, mein Reisetagebuch und meine Kiste voller Erinnerungen. Ich schreibe hier worüber ich gerade schreiben möchte, wo ich letztes Wochenende war, von der Reise Anfang des Jahres oder auch über Kaugummiautomaten. Weil ich gerne schreibe und um meinem eigenen Vergessen vorzubeugen. Seit knapp einem Jahr mache ich das regelmäßig und voller Freude. Ich freue mich meiner Familie durch meine Texte und Bilder ein Stück näher zu sein als immer nur am Telefon und hin und wieder meldet sich sogar mal ein/e Leser/in und sagt, dass es Spaß macht meine Texte zu lesen oder meine Fotos anzuschauen. Darüber freue ich mich sehr.

Ich lese auch andere Blogs, gerne von anderen Orten im Land, Blogs über dies und das. Reiseblogs lese ich aber irgendwie kaum noch. Ständig werden mir die allertollsten Tipps für Thailand oder die Top 10 der Plätze die ich gesehen haben muss unter die Nase gehalten und mir dazu noch 7 Sehenswürdigkeiten die ich nicht verpassen darf aufgezählt. War ich schon in den 11 wichtigsten Reiseländern der Welt? Nein. Und ich bin trotzdem sehr zufrieden damit.

Und Listen! Packlisten, Handgepäcklisten, Impflisten, Sicherheitslisten... Jahrelang habe ich scheinbar alles falsch gemacht, wichtge Dinge vergessen, unwichtige mitgeschleppt. Ging trotzdem ganz gut. Dann wissen viele Menschen alles recht gut: Wo buche ich am günstigsten, welche Hotels sind die besten, wo bekomme ich das weltbeste vegane Curry in ganz Indien. Ich kann das echt nicht mehr lesen. Ist das der Grund warum ich reise? Alles zu planen und dann vor Ort alles "richtig" zu machen? Nein. Ich Reise ja gerade, um Dinge, Orte und Kulturen zu entdecken. 

Klar lese ich Reiseführer. Was klingt interessant, wo möchte ich mal hin? Was ist die beste Reisezeit für welches Fleckchen auf Erden, dass ist vielleicht noch ganz gut zu wissen. Muss ich mich impfen vor der Reise. Aber danach kommt bei mir einfach der Punkt, an dem ich mir nichts weiter vorschreiben lassen möchte. Denn dann bin ich ruck zuck dabei, etwas zu verpassen. Habe das falsche Land bereist, bin am falschen Ort essen gewesen. Ich kann nur Fotos posten die ich vor Nicht-Sehenswürdigkeiten gemacht habe. Interessiert doch dann echt keine Sau. Und Goggle halt erst recht nicht. Google mag nämlich Listen, Top 10-Rankings und Must-Does. 

Gott sei Dank bin ich nicht Google und kann lesen und eben auch nicht lesen, was ich mag. Und darum lese ich inzwischen viel eben nicht. Gibt es denn noch Menschen, bestenfalls Reisende, die sich einfach treiben lassen? Unspannende Dinge auf Reisen unternehmen? Bestenfalls sogar einfach nur Urlaub machen?! Jemand der kein Digitaler Nomade ist und mir nicht die tollsten Cafés mit schnellem Internet auf indonesischen Inseln auflistet? 

Wenn ich reise, dann ist das mein Urlaub. Ich war auch schon mal für mehrere Monate unterwegs, ja. Aber ohne das ich ständig topaktuell darüber berichten möchte. Ich rümpfe über Menschen die nur am Pool liegen die Nase. Ich habe Vorurteile. Aber ich lasse damit andere Menschen in Ruhe. Ich schreibe niemandem vor, was er wie machen sollte wenn er unterwegs ist. Ich habe auch schon pauschal Urlaub gemacht. Auf Mallorca sogar. War super. 

Es kommt doch immer darauf an, dass ich bei dem was ich mache glücklich bin und darauf was ich aus meiner Zeit mache. Und ich hetze nicht irgendwelchen Listen oder Fotomotiven hinterher. Außerdem gibt es unterschiedlich gefüllte Portemonnaies. Mache ich auf Grund von weniger Geld schlechtere oder weniger wertvolle Urlaubserinnerungen als mit fettem Budget? Wohl kaum. Will ich den Menschen im fremden Land gerne nahe kommen, oder liegt mir das nicht so. Das ist wohl alles eine Sache der Persönlichkeit und der Erfahrungen die man selbst so gemacht hat. 

Ich habe zum Beispiel die Souks (Märkte) von Marrakesch gemieden. Obwohl jeder rät, sich dort treiben zu lassen. Abzutauchen in 1.001 Nacht. Kann ich aber nicht. Viele Menschen um mich rum machen mir ein schlechtes Gefühl. Ich bin viel glücklicher, wenn ich einfach so durch Gassen und Sträßchen wuseln kann, das geht. Aber zu viel ist manchmal einfach wortwörtlich zu viel für mich. Dann muss ich auch wissen, was genug für meine eigene Befindlichkeit ist. Und dann ist das halt so. Scheiß auf "Das musst Du gesehen haben!". Muss ich eben nicht.

Sich treiben lassen, lieber überfüllte Sehenswürdigkeiten links liegen lassen und irgendwas anderes machen. Einfach rumspazieren. Durch die Gegend schlendern, eigene Entdeckungen machen. Einkehren wenn ich hunger habe. Nichts suchen müssen und sich nicht rumzustressen mit nicht gefundenen Wegen. Das finde ich am schönsten. Die Freiheit genießen, auch mal Dinge doof finden dürfen. Die Küche des Landes doch langweilig finden, obwohl alle die kulinarischen Leckereien lieben. Wo genau liegt der Unterschied zwischen den besten oder weltbesten Speisen? Ich mag gerne einfach lecker. Reicht mir.

An Wochenenden verbringe ich viel Zeit auf der Alb, am Albtrauf, am Bodensee, im Schwarzwald oder in den Alpen. Das finde ich im Endeffekt echt das tollste überhaupt, die Freizeit für Herzensangelegenheiten nutzen zu können. Miniexperte für Landstriche werden zu können. Ich weiß wo es sehr leckere Germknödel bei Oberstdorf gibt. Ich kann sagen, dass ich die als Tipp geben könnte. Aber ich möchte keine Aussagen über die 5 besten Orte zum Germknödel essen machen. Abgesehen von unterschiedlichen Geschmäckern gibt es einfach die unterschiedlichsten Momente des Genießens. Vielleicht schmeckt es mir dort so gut, weil Erinnerungen dabei eine Rolle spielen. Mit wem ich dort esse, was ich zuvor gemacht habe, was ich früher schon gerne mochte als Kind. Die himmlischsten, allerbesten Spätzle esse ich bei mir zu Hause. Man glaubt es kaum, ich kenne hier in Schwaben weit und breit keinen ordentlichen Laden, der leckere Spätzle zubereitet. Brauche ich also doch eine Liste. Wo ich gute Spätzle finde... rege ich mich hier über etwas auf, dass eigentlich doch Sinn macht?

Hmn, wahrscheinlich können so Auflistungen also doch ganz praktisch sein. Manchmal. Mich nerven sie trotzdem. Ich mag da lieber so Texte wie on Heldenwetter. "Gute Gründe für Hannover". Klingt doch nach persönlichen Erfahrungen die mich interessieren könnten. "12 Gründe was ich in Hannover unbedingt gemacht haben muss" sprechen mich dagegen nicht die Bohne an. Dieses Übertriebene Getue finde ich einfach doof.

Wenn man mit dem Auto rumfährt ist das direkt ein "Roadtrip", war ich schon 3 mal am gleichen Ort bin ich entweder langweilig, nicht sehr neugierig, oder eben "Insider". Nur weil ich schreiben kann, muss ich nicht automatisch ein Buch rausbringen. Und erst recht kein ebook. Ich bin keine Expertin, nur weil ich mehr Reise als andere. Ich sammle wohl mehr Erfahrungen in diesem Bereich und kann davon erzählen, aber ich bin kein Länderspezialist weil ich 2 Monate Neuseeland bereist habe. Nein! Auch nicht wenn ich mit Einheimischen mal gemeinsam gegrillt habe. Und ich bin keine Fotografin, nur weil meine Kamera mehr Geld gekostet hat als andere. Und ja, ich mache Fotos im Automatik Modus. Und mit dem Smartphone. Weil ich nebenbei Fotografiere und eben gerade nicht hauptberuflich. 

Wollte ich mal geschrieben haben. Fertig. Danke für Eure Aufmerksamkeit. Und jetzt weiter im Programm.

4 Kommentare:

  1. So, ich guck jetzt grad mal ob ich nett kann. Wenn das nicht klappen sollte: ich übe das noch, das mit dem nett sein. Neujahrsvorsatz und so ...

    Spaß beiseite, vielen, vielen Dank für dieses Plädoyer doch Urlaub einfach Urlaub sein zu lassen! Ich mag mich unterwegs oder im Urlaub auch gerne mal treiben lassen, ich muss nicht alles gesehen oder gegessen haben und die Welt daran teil haben lassen. Mir reicht ein Bett zum Schlafen und lecker auch vollkommen aus, wenn sich noch ein wenig Meer blicken läßt ist alles gut :-)

    Ich hab beim Lesen Deines Textes so oft mit dem Kopp genickt, ich glaub ich hab Schleudertrauma. Könnte aus meinem Kopp sein der Text.

    Liebe Grüße,
    Mirtana

    AntwortenLöschen
  2. Hey Mirtana,
    erstmal: Das mit dem nett klappt voll gut! Und ich freu mich mega über Deinen Kommentar! Weil mir der Text zwar leicht von der Hand ging, es aber etwas Zeit und Mut gebraucht hat um ihn zu veröffentlichen. Danke für Dein Feedback, freu mich echt darüber mit meinen Gedanken nicht alleine zu sein!
    Lieben Gruß
    Tine

    AntwortenLöschen
  3. Danke. Spricht mir aus der Leser, auch wenn jeder vielleicht mal mit den Überschriften so seine Experimente im Laufe de Zeit gemacht hat.
    Aber das Schlimme: Sie kommen beim Leser immer gut an, daher wird es wohl auch so bleiben...

    AntwortenLöschen
  4. Wundervoller Text, liebe Tine! Deine Worte sind pure Entschleunigung. <3

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...