Montag, 1. September 2014

Liebeserklärung Teil 2: Kaugummiautomatenliebe

Vor kurzem habe ich hier meine erste große Liebe vorgestellt. Klick. Jetzt möchte ich eine weitere sehr große Liebe von mir vorstellen: Den Kaugummiautomaten. Erweckt wurde diese Leidenschaft durch meinen Bruder, der die aussterbende Spezies seit Jahren fotografiert. Durch ihn bin ich auf diese alten, roten Dinger, die auf niederiger Höhe an Mauern oder Laternenpfählen angebracht sind aufmerksam geworden. 


Ich habe mir früher an einem dieser Exemplare tatsächlich auf dem Weg zur Grundschule hin und wieder kleine Kaugummikugeln für ein paar Pfennig rausgelassen, daran kann ich mich noch erinnern. Geld einwerfen, den Nupsi drehen und schon kullert die Kugel in den sehr hygienischen Auffangbehälter. In den greift man dann rein und hält das rote, gelbe, grüne oder blaue Kügelchen Kaugummi in den Händen. Und dann ab in den Mund. Ich glaub lecker waren die nie.


Inwischen sind selten Kaugummikugeln in den Automaten, sondern meist Plastikschmuck oder Glibbertiere. Aus modernen Großstädten sind die Automaten meist schon komplett verschwunden. In Hamburg gibt es noch relativ viele, aber auf dem Land gibt es an einigen Stellen regelrechte Kaugummiautomatenparadiese. Kleine, große, intakte, vergessene... Im Weserbergland zum Beispiel gibt es ausgesprochen viele die noch ordentlich in Schuss sind. Und hier auf der Alb gibt es auch noch einige schöne. Der hier stammt aus dem Wendland in der Nähe von Gorleben.


Was ich so toll an diesen Automaten finde ist schnell gesagt, nämlich meist das Drumherum. Oft sind sie beklebt, beschriftet oder es steht etwas oben drauf oder daneben. Leere Flaschen, Pappbecher, Zimmerpflanzen. Am Besten finde ich den mit dem kleinen Gafitti.



Tolle Kaugummiautomaten könnt ihr euch bei Instagram anschauen unter #kaugummiautomat und #kaugummiautomatderwoche und bei einzeilicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...