Dienstag, 8. April 2014

Auf Trallafitti in der weiten Welt



Ich bin unwarscheinlich gerne in meiner direkten Umgebung unterwegs. Einfach mal den einen Weg gehen, den man noch nie genommen hat. Und schon sieht die Welt weder ein kleines bisschen anders aus. Aber hin und wieder muss ich raus in die weite Welt. Auf andere Kontinente, hinein in andere Kulturen. Am Anfang hatte ich davor ein bisschen Angst, an was muss ich alles denken, wie soll ich das alles schaffen. Ich habe daher hier zusammengetragen, was beim auf Trallafitti sein allgemein zu beachten ist, insbesondere wenn ihr längere Fernreisen machen wollt. Das alles ist noch nicht vollständig, aber ich werde die Liste immer weiter aktualisieren. Los gehts:


Habt euren Reisepass immer greifbar, achtet darauf, dass dieser noch gültig ist. Vielleicht gewinnt ihr wie ich eine Reise nach New York und müsst schnell los, dann sollte die Reise nicht daran scheitern, dass der Reisepass nicht auffindbar oder abgelaufen ist.

Habt ihr einen Auslandsführerschein? Wenn nein - beantragen, wenn ja - nachschauen ob er noch gültig ist.

Nehmt ein paar Passbilder mit auf Fernreisen. Die kann man immer mal bei Einreisen in Länder wie z.B. Laos gebrauchen. 

Auf Backpacker Reisen macht es Sinn den Reisepass oder ähnliche Dokumente zu Hause schon zu kopieren und zu laminieren. Wenn ihr im Ausland einen Roller leihen wollt oder euch in ein Hostel einmietet, müsst ihr oft ein offizielles Dokument hinterlegen. Fällt bei der laminierten Version leichter und ist sicherer für euch.

Habt im Flugzeug die Adresse parat wo ihr zuerst unterkommt. Die müsst ihr bei der Enreise in viele Länder angeben.

Schaut, dass ihr am Anfang jeden Jahres eine Auslandskrankenversicherung abschließt. Das ist sehr simpel und kostet nur sehr wenig.

Habt ein Auge auf euren Impfschutz. Ist das Impfheft zur Hand? Sind alle wichtigen Impfungen gemacht und noch aktuell? Macht lieber einen Impfberatungstermin bei eurem Hausarzt aus und lasst euch beraten. Viele Impfungen die für Fernreisen nötig sind, sind auch hier im Alltag gar nicht so unnütz (z.B. Hepatitis A+B).

Erkundigt euch wie lange ihr euch im jeweiligen Land als Tourist aufhalten dürft. Müsst ihr bei der Einreise bereits einen Rückfug vorlegen (wie z.B. in Neusseeland). Hab ihr ein Work-and-Travel Visum? Was gibt es zu dedenken und zu beachten. Macht euch vor der Reise schlau!

Legt euch eine Kreditkarte zu falls ihr keine habt. In vielen Ländern geht sonst gar nichts. Ist genug Geld auf eurem Kreditkartenkonto? Benachrichtigt eure Bank über die ungefähre Reiseroute die ihr plant, damit eure Karte nicht zwischendurch gesperrt wird. Alles schon erlebt. Empfehlen kann ich die DKB Kreditkarte, mit der bekommt ihr weltweit ohne Gebühren Geld. Und falls doch mal Gebühren berechnet werden, einfach bei der DKB melden, ihr bekommt die Zahlung dann zurück erstattet.

Steckt Namen und Adresszettel in euer Gepäck, mit E-Mailadresse und Telefonnummer. Wenns mal am Flughafen in ein anderes Flugzeug geladen wird bekommt ihr es schneller zurück.

Habt immer frische Unterwäsche, wichtige Medikamente und alle Reiseunterlagen im Handgepäck falls ihr mal ohne Gepäck irgendwo außerplanmäßig strandet. Das macht vieles einfacher.

Kopien der Reiseunterlagen auf euer Gepäck verteilen. Scans online ablegen und alles an Reiseunterlagen und gescannter Pässe etc. einem Familienmitglied oder einem gut zu erreichenden FreundIn auf einem Stick geben, sicher ist sicher. Wenn all euer Gepäck weg ist, habt ihr so wenigstens noch die Unterlagen.

Benötigt ihr Visa für eine Reise? Das sollte langfristig geplant werden. Infos findet ihr beim Auswärtigen Amt.

Seid ihr nicht deutscher Statsbürger? Dann erkundigt euch rechtzeitig was für Einreisebestimmungen für euch gelten.

Nehmt ein Ersatzhandy mit. Gerne ein älteres Modell. Ist auch nützlich um bei längeren Auslandsaufenthalten Prepaid Sim Karten zu nutzen. Telefonieren wird dann deutlich günstiger, ihr seid auf eurer normale Nummer aber weiterhin erreichbar.

Benötigt ihr ein Steckdosenadapter? Es ist oft auch praktisch sich eine Mehrfachsteckdose zu besorgen, gerade wenn es viel schnell aufzuladen gilt. Hilfreich sind auch Ersatzakkus, gerade wenn man viel draußen und ohne Strom unterwegs ist. Praktisch für Reisen per Auto sind USB-Aufladegeräte für den Zigaretenanzünder.

Natürlich habe ich die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bitte euch das als Vorschläge zu sehen und weise darauf hin, dass diese Liste zwar ständig von mir gepflegt und erweitert wird, jedoch wohl nie vollständig sein wird. Ich habe dies alles anhand meiner eigenen Erfahrungen aufgeschrieben und nichts abgeschrieben. Denkt mit, bleibt individuell und schickt mir gerne Anregungen. Vielen Dank!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über jeden Kommentar. Und wenn er nett ist noch viel mehr!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...